Wir bleiben für die Klassen des PKW's dein Anprechpartner Nr.1
Wir bleiben für die Klassen des PKW's dein Anprechpartner Nr.1
 

Was muss ich über den Toten Winkel wissen und wie verhalte ich mich Richtig? (beim PKW)

Auch beim PKW können durch den "Toten Winkel" gefährliche Situationen für Radfahrer bzw. Fußgänger entstehen.

Auf den beiden Bilder (siehe Abbildung unten) sind die "Toten Winkel" als rote Bereiche dargestellt. Befindet sich der Radfahrer bzw. Fußgänger in diesem Bereich, kann der Autofahrer ihn im Spiegel nicht sehen. Dies ist vor allem dann gefährlich, wenn er rechts abbiegt.

 

Nur wenn der Autofahrer den Kopf  dreht und mit einem Schulterblick absichert und nach hinten schaut, kann er den Radfahrer bzw. Fußgänger durch die Seitenscheiben erkennen. Davon darf man aber nicht immer ausgehen.

Tipp: Blickkontakt schafft Partnerschaft! Tipp: Blickkontakt schafft Partnerschaft!

Immer dran denken:

 

 

  • Blickkontakt schafft Partnerschaft!
  • Alles, was sich im "Toten Winkel" befindet, kann der Fahrer nicht sehen!
  • Notfalls lieber auf seine Vorfahrt verzichten!
  • Vorsichtshalber beim Überqueren der Straße umdrehen und schauen, ob der Rechtsabbieger Sie auch gesehen hat und die Vorfahrt beachten.
  • An roten Ampeln besser immer hinter, als neben dem LKW/BUSmit dem Fahrrad warten.

 

Vorsicht bei parkenden Autos:

Oft werden die Autotüren genau in diesem Moment geöffnet, in dem sich der Radfahrer unmittelbar auf Höhe des Autos im "Toten Winkel" des Rückspiegels befinden. 

(0 69) 26 49 35 85

info@fahrschule-knett.de

 

 

Wir sind jetzt auch über Whatsapp für euch unter der Nummer: (0173)/91 06 359 während der Bürozeit: Montag bis Donnerstag  von  10.00 - 18.00  sowie Freitag  10.00 - 16.00 durchgehend erreichbar.

Kontakt Die Fahrschule Knett euere Berufskraftfahrer Aus,- und Weiterbildungsstätte im Herzen von Nieder-Eschbach. Ihr findet uns in der Deuil-La-Barre-Straße 61c in 60437 Frankfurt am Main
Bei persönliche Fragen stehen wir euch gerne telefonisch zur Seite: Festnetz(Büro) 069 26493585 Telefax 069 40127789 Mobilfunk 0157 74997522 Gerne könnt ihr uns auch eine e-mail unter: klausknett@online.de oder fahrschule-knett@online.de hinterlassen.
Icon Icon Icon
Icon
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Berufskraftfahrer Weiterbildungsstätte

Anrufen

E-Mail

Anfahrt